AK Sinti/Roma und Kirchen

in Baden-Württemberg

2020 EKD und Zentralrat nähern sich an

ZENTRALRAT DEUTSCHER SINTI UND ROMA
Evangelische Kirche in Deustchland

20200901 rnz zentralrat ekd 1000


Rat der EKD zum Gespräch mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg

"Am 1. September 2020 trafen Mitglieder des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Vertreter des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma erstmalig in Heidelberg zu offiziellen Gesprächen zusammen. Beide Seiten betonten die Bedeutung des Treffens auf dem Weg zu Vertrauen und Dialog und für das gemeinsame Engagement für Demokratie und Menschenrechte, sowie um Antiziganismus und jeglicher Form von Rassismus und Menschenverachtung entgegenzutreten. ..."

Download pdf

EKD und Zentralrat der Sinti und Roma wollen Rassismus entgegentreten

"... Es sei von großer Bedeutung, dass die Evangelische Kirche den "seit Jahrhunderten tief in unserer Gesellschaft verankerten Antiziganismus thematisiert und bekämpft und das Bewusstsein in Kirche und Gesellschaft über den Holocaust an 500.000 ermordeten Sinti und Roma im NS-besetzten Europa stärkt", sagte der Zentralrats-Vorsitzende Romani Rose. Am 2. August hatten in Auschwitz erstmals Repräsentanten der evangelischen Kirche zusammen mit Juden und Sinti und Roma an die Opfer des Holocaust erinnert.

Der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sagte, der Besuch in Auschwitz habe ihm gezeigt, "welches unermessliche Leid Sinti und Roma in der Vergangenheit angetan worden ist". Bis heute sei die Minderheit mit Vorurteilen und Diskriminierungen konfrontiert. "In den Bemühungen, solchen Antiziganismus zu überwinden, stehen wir an ihrer Seite." ...."


Download pdf

20200901 gruppenbild im hof

 

 

 

 

Externer Link zum Verband Deutscher Sinti und Roma

Externer Link zum Zentralrat Deutscher Sinti und Roma

Externer Link zuRomnoKher